FAQs. Your answers to your questions

Installation & Account

RELATIVES/CAREGIVER: To edit contact information of your personal profile or that of your loved one, click on the menu icon in the upper left corner of your home screen. There you will find the option “profile settings” under which you can input and change personal information. To save your settings, click on “save”.

RELATIVES/CAREGIVER: In case you have a new email address, make sure to update it in your personal myo contact information. In order to do so, click on the menu icon in the upper left corner of your home screen. There you will find the option “profile settings”. Once you clicked on it, you can update your email address in your contact information. To save the settings, click the option “save”.

RELATIVES/CAREGIVER: To download the myo App, open the Google PlayStore for Android or the App Store for iOS. Once you search for “myosotis” you will recognize us by our logo. Select “download”. After successfully downloading the App, open it. Now you can register by using your personalized QR code provided by your respective nursing home operator. Scan the QR code using the scanner function of the myo App.

RELATIVES/CAREGIVERS: In order to register with myo, you will receive an email from your associated nursing home operator. This email contains a QR code which you can scan using the myo App. Once you have downloaded myo and scanned the QR code, you will be redirected to the login page. Here you enter your email address. Next, you select a suitable password, which must consist of at least 8 characters, including one uppercase and one lowercase letter, a special character and a number. After completing this step, the App asks you to fill in your personal profile. After you have completed your profile, you are able to edit the profile of your relative. Now you can start using the App! (You can find a detailed description of the registration process in the tab “caregivers” or “relatives”).

RELATIVES/CAREGIVERS: The verification process of the myo App is done by scanning a QR code, which will be sent to you by mail or email from your nursing home operator. Once you’ve downloaded the myo App and scanned the QR code, the verification is completed. In order to complete this process, a working internet connection is needed. In case your roaming is not working or the internet connection is bad, the verification might not be possible.

RELATIVES/CAREGIVERS: In the unfortunate case that your smartphone is lost – do not worry about someone else having access to your myo data. The myo App is protected by your personal password, which makes it impossible for a stranger to use the account. Once you have a new phone, you can again download the myo App and continue to use it as usual. If you are a caregiver and you have lost your phone, please let us know immediately: info@myo.de.

RELATIVES/CAREGIVERS: In case you want to use a new or a different smartphone, your account information will not be lost. All of your information is tied to the App and saved within our secure cloud service. Once you have downloaded the myo App on your new smartphone, log in with your login details and continue to use the myo as usual – all data is retained.

RELATIVES/CAREGIVERS: You do not need to update the myo App because it does so automatically. In case you have turned off the auto-update setting, look for the myo App on Apple’s AppStore or Google’s PlayStore and tap on “update”.

Registration & Login

RELATIVES/CAREGIVERS: To log in to your myo account, open the App. Enter your email address and your password. To log out, click on in the upper left corner of your home screen on the menu bottom. You will find the option “logout”. Click on it to exit the App.

RELATIVES/CAREGIVERS: You only login with your email address.

RELATIVES/CAREGIVERS: In case you have forgotten your password, open the myo App and select “forgot my password”. Next, you will receive a separate email with a new QR code. You will then be prompted to enter a new password of your choosing and confirm it. Your password must consist of at least 8 characters, including one uppercase and one lowercase letter, a special character and a number. If you click on “continue”, you will automatically be logged in.

Messages

RELATIVES/CAREGIVERS: To reply to photos, videos, text – or voice messages, click on the post that you want to reply to. Then click into the text box at the bottom of the screen. Next, click on the “send” button on the right to reply.

RELATIVES/CAREGIVERS: myo commits to the highest data security and privacy standards. Only the caregivers who actually take care of your relative are able to access photos, videos, text – or voice messages. All other myo users have no access to any content directed to your family.

RELATIVES/CAREGIVERS: Sending and receiving photos, videos, text – or voice messages with myo is free of charge.

RELATIVES: You can access all shared content within the myo App at any time. For data security purposes it is not possible to download the content onto your phone or any other device.

 

CAREGIVER: As soon as you take a photo or video, this content is automatically saved on the smartphone you are using. Text messages and voice messages are not stored on your smartphone.

  • iPhone: To enable an emoji keyboard on your iPhone, go to iPhone Settings > General > Keyboard > Keyboards > Add Keyboard and select “Emoji Icons”. After the Emoji keyboard is activated, it can be used by clicking on the globe at the left hand bottom of your screen.
  • Android: To use Emojis, tap the smiley icon. To return to the keyboard, select the keyboard icon.

CAREGIVER: You can switch between “Internal” and “External” communication on your home screen. If you click on “Internal”, you are automatically in internal communication mode. If you click on “External” on the left, you are automatically on external communication mode and connected to the relatives.

Contacts

RELATIVES: In case you are the legal guardian or custodian of the respective nursing home resident, you have the chance to add a contact to the App. To add a contact, go to the “relative” option in the upper right hand corner of your home screen. On the page “relatives” you can now press the “+” button on the top left. Here you enter the name, first name and email address of the new member. The new member will receive an email with a QR code. After a short registration process they will also be able to use the App. In case you are neither a legal guardian nor a custodian of the nursing home resident, please get in touch with them to add a new contact.

If you were added, you will automatically receive an email with a QR code. Once you have downloaded the myo App and scanned the QR code, you will be redirected to the login page. Your email address is already entered as username, in a next step you choose a suitable password. After completing this step you will automatically be directed to your personal profile settings. Once you have completed your own profile and possibly the that of your loved one, you are ready to get started.

In case you want to delete a contact, please get in touch with your respective nursing home or with myo directly (info@myo.de).

Privacy and Security

Your data is only available to yourself, your family and the respective caregivers. myo is a so-called data-processor. This means that we handle all of the data according to the specifications of the respective nursing home and not in our own interests.  The data is 100% secure, inaccessible and the right of ownership remains with the user. We use your data only to provide services to you and the nursing homes. At myo, there is no misuse of your data for advertisement or suchlike.

Data protection has the highest priority at myo. Myo solely handles photos, videos, text- and voice messages in order to provide the service of the app. We handle data according to the specifications of the respective nursing home and not in our own interests.

myo only uses services of Microsoft Azure Cloud and its German data centers. This data is managed in trust by Telekom subsidiary T-Systems. In this way, we can make use of Microsoft’s innovative infrastructure while removing your data from US security authorities – your data is always subject to the strict data protection of the EU.

Yes. From the very beginning myo was designed to comply with the GDPR. The GDPR ensures that you have control over your own data. At myo, we welcome the strict regulations and continuously strive to comply with the high European data protection standards. Data protection compliance is a top priority for myo.

FAQs. Auf jede Frage eine Antwort

Installation & Account

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Um die Kontaktinformationen Ihres persönlichen Profils bzw. die Ihres Angehörigen zu bearbeiten, klicken Sie auf das Menü-Symbol in der oberen linken Ecke Ihres Homebildschirms. Hier finden Sie die Option “Profileinstellung”, unter welcher Sie persönliche Informationen anpassen können. Um die Einstellungen zu speichern, klicken Sie auf die Option “Speichern”.

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Falls Sie eine neue E-Mail-Adresse haben, sollten Sie diese unbedingt in den myo-Kontaktinformationen aktualisieren. Dafür klicken Sie auf das Menü-Symbol in der oberen linken Ecke Ihres Homebildschirms. Hier finden Sie die Option “Profileinstellung”, wenn Sie darauf klicken, können Sie unter Ihren Kontaktinformationen Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren, um die Einstellungen zu speichern, klicken Sie auf die Option “Speichern”.

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Um die myo App herunterzuladen, öffnen Sie den Apple AppStore  oder den Google PlayStore und suchen Sie nach „myosotis“. Sie erkennen die myo App von der Myosotis GmbH an unserem Logo. Wählen Sie nun “Laden” aus. Nachdem Sie die App erfolgreich heruntergeladen haben, öffnen Sie die App. Sie können sich nun mit dem QR-Code Ihres Pflegeheims registrieren, den Sie über den Scanner der App einlesen.

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Um sich bei myo zu registrieren, wird Ihnen eine Mail von Ihrem zugehörigen Pflegeheim zugesendet, diese Mail beinhaltet einen QR-Code den Sie mit Hilfe der myo App scannen können. Sobald Sie myo heruntergeladen und den QR-Code gescannt haben, werden Sie auf die Log-In Seite weitergeleitet. Hier geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, im nächsten Schritt suchen Sie sich ein geeignetes Passwort aus, welches auch mindestens aus 8 Zeichen bestehen muss, darunter einen Groß- und einen Kleinbuchstaben, ein Sonderzeichen und eine Zahl. Nach Vollendung dieses Schrittes kommen sie automatisch zu Ihren persönlichen Profileinstellungen. Nachdem Sie Ihre persönlichen Profil Informationen eingetragen haben, bearbeiten Sie nun das Profil Ihres Angehörigen. Anschließend können Sie mit der Benutzung der App starten. (Eine ausführliche Beschreibung des Registrierungsprozesses können Sie im Reiter „Pfleger“ bzw. „Angehöriger“ finden).

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Die Verifizierung der myo App erfolgt über den Scan eines QR-Codes, der Ihnen von Ihrem Pflegeheim per Mail zugesendet wird. Sobald Sie die myo App heruntergeladen und den QR-Code gescannt haben, ist die Verifizierung abgeschlossen. Für diesen Vorgang benötigen Sie eine funktionierende Internetverbindung. Wenn Sie sich nicht im Roaming befinden oder eine schlechte Verbindung haben, funktioniert die Verifizierung möglicherweise nicht.

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: In dem bedauerlichen Fall, dass Ihr Smartphone abhanden gekommen ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen, dass jemand Fremdes Zugriff auf Ihre myo-Daten haben könnte. Die App ist mit Ihrem persönlichen Passwort versehen, somit ist es als Fremder nicht möglich den Account auf diesem Telefon zu nutzen. Sobald Sie ein neues Telefon haben, können Sie die myo-App neu herunterladen und diese wie gehabt weiternutzen. Falls Ihnen als Pfleger das Telefon gestohlen wurde oder Sie es verloren haben, schreiben Sie uns bitte umgehend eine E-Mail an info@myo.de.

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Wenn Sie ein neues oder anderes Smartphone nutzen möchten, können Sie Ihre Account-Informationen problemlos behalten. Diese Informationen sind an die App gebunden. Sobald Sie die myo App auf dem neuen Smartphone heruntergeladen haben, können Sie sich mit Ihren Log-In Daten anmelden und myo wie gewohnt weiter benutzen – alle Daten bleiben erhalten.

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Sie müssen die myo App nicht aktualisieren, da diese sich automatisch aktualisiert. Falls Sie die automatische Aktualisierung von Apps ausgestellt haben, suchen Sie im Apple AppStore oder Google PlayStore nach myo und tippen auf Aktualisieren. Nach kurzer Zeit ist die App aktualisiert und auf dem neuesten Stand.

Registrierung & Login

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Um sich bei myo einzuloggen, öffnen Sie die App. Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, sowie das von Ihnen erstellte Passwort ein. Um sich von der App abzumelden, klicken Sie auf das Menü-Symbol in der oberen linken Ecke Ihres Homebildschirms. Hier finden Sie die Option “ausloggen”, wenn sie darauf klicken sind sie automatisch ausgeloggt.

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Sie melden sich ausschließlich mit Ihrer Email Adresse an.

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben, öffnen Sie die App und wählen Sie “Passwort vergessen” aus. Sie erhalten nun eine Email mit einem QR-Code. Anschließend werden Sie dazu aufgefordert Ihr neues Passwort einzugeben und es zu bestätigen. Ihr Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, ein Sonderzeichen und eine Zahl enthalten. Wenn Sie nun auf “Fortfahren” klicken, werden Sie automatisch angemeldet.

Nachrichten

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Um auf Fotos, Videos, Text- oder Sprachnachrichten zu antworten, klicken Sie auf den Beitrag. Anschließend klicken Sie das Textfeld an und geben die Nachricht ein, die Sie versenden möchten. Wählen Sie jetzt den “Versenden”-Button rechts aus, damit Ihre Antwort verschickt wird.

myo legt höchsten Wert auf Datensicherheit und Privatsphäre. Ausschließlich Sie die Pfleger, die Ihre Angehörigen pflegen und relevant für Sie sind, können die versendeten Fotos, Videos, Text- und Sprachnachrichten lesen. Alle anderen myo-Benutzer haben keinen Zugriff auf Ihre Nachrichten.

ANGEHÖRIGE/PFLEGER: Das Versenden und Erhalten von Fotos, Videos, Text- oder Sprachnachrichten mit myo ist kostenlos.

Angehörige: Sie können sämtliche Inhalte jederzeit auf Ihrer myo App sehen. Das Herunterladen dieser Inhalte ist nicht möglich.

Pfleger: Sobald Sie ein Foto oder Video aufnehmen, werden diese Inhalte automatisch auf dem benutzten Smartphone gespeichert. Textnachrichten und Sprachnachrichten werden nicht auf Ihr Smartphone gespeichert.

  • iPhone: Um eine Emoji-Tastatur auf Ihrem iPhone zu aktivieren, gehen Sie zu iPhone Einstellungen  > Allgemein > Tastatur > Tastaturen > Tastatur hinzufügen und wählen nun Emoji-Symbole. Nachdem die Emoji-Tastatur aktiviert ist, kann sie benutzt werden, indem Sie auf den Globus unten links klicken.
  • Android: Um Emojis zu verwenden, tippen Sie auf das Smiley Symbol. Um wieder zur Tastatur zu gelangen, wählen Sie das Tastatur Symbol.

PFLEGER: Sie können auf dem Homebildschirm zwischen interner und externer Kommunikation wechseln. Klicken Sie rechts auf intern, befinden Sie sich im internen Kommunikationsmodus. Klicken Sie links auf extern, befinden Sie sich im externen Kommunikationsmodus mit den Angehörigen.

Kontakte

ANGEHÖRIGE: Wenn Sie der rechtliche Betreuer oder Vormund des jeweiligen Pflegeheimbewohners sind, haben Sie die Möglichkeit einen Kontakt in der App hinzuzufügen. Um einen Kontakt hinzuzufügen, gehen Sie auf die Option “Angehörige” oben rechts auf Ihrem Homebildschirm. Auf der Seite “Angehörige” können Sie nun auf das “+” oben links drücken. Hier tragen Sie Name, Vorname und E-Mail-Adresse des neuen Mitglieds ein. Das neue Mitglied wird daraufhin eine E-Mail mit einem QR-Code erhalten und nach einem kurzen Registrierungsprozess mit myo starten. Falls Sie weder rechtlicher Betreuer noch Vormund des Angehörigen sind, wenden Sie sich bitte an diese, um einen neuen Kontakt hinzuzufügen.

Wenn Sie als Kontakt hinzugefügt wurden, wird Ihnen automatisch eine Mail zugesendet mit einem QR-Code, den Sie mit Hilfe der myo App scannen können. Sobald Sie myo heruntergeladen und den QR-Code gescannt haben, werden Sie auf die Login Seite weitergeleitet. Hier ist Ihre Email Adresse bereits als Benutzername eingetragen, im nächsten Schritt suchen Sie sich ein geeignetes Passwort aus, welches Sie einmal wiederholen müssen. Nach Vollendung dieses Schrittes kommen Sie automatisch zu Ihren persönlichen Profileinstellungen, wenn Sie diese und die Ihres Angehörigen ausgefüllt haben, können Sie mit der Benutzung der App starten.

Wenn Sie einen Kontakt löschen möchten, richten Sie sich an Ihre Pflegeeinrichtung oder direkt an myo (info@myo.de).

Datenschutz und Sicherheit

Daten sind ausschließlich für die Familien einsehbar. myo ist ein sogenannter Auftragsverarbeiter für die Pflegeheime. Das heißt, wir verarbeiten sämtliche Daten nur nach den Vorgaben des jeweiligen Pflegeheimes und nicht aus eigenen Interessen. Ihre Daten bleiben zu 100% Ihr Eigentum – wir benutzen Ihre Daten nur, um Ihnen und den Pflegeheimen unsere App zur Verfügung stellen zu können. Eine Zweckentfremdung Ihrer Daten für Werbung gibt es bei myo nicht.

Für myo hat Datenschutz höchste Priorität. myo verarbeitet die versendeten Fotos, Videos, Text- oder Sprachnachrichten nur um Ihnen die App bereitstellen zu können – darüber hinaus findet keine Verarbeitung statt. 

myo nutzt die Microsoft Azure Cloud und deren deutschen Rechenzentren. Dort werden die Daten von der Telekom Tochter T-Systems treuhänderisch verwaltet. Auf diese Weise können wir die innovative Infrastruktur von Microsoft nutzen und Ihre Daten gleichzeitig dem Zugriff von US-Sicherheitsbehörden entziehen – Ihre Daten unterliegen jederzeit dem strengen Datenschutz in der EU.

Ja. myo wurde schon in der Konzeptphase konform der neuen DSGVO konzipiert. Die DSGVO stellt sicher, dass Sie wieder Kontrolle über Ihre Daten haben. Bei myo begrüßen wir die DSGVO und arbeiten täglich daran, die hohen europäischen Datenschutzstandards einzuhalten. Datenschutzkonformität hat bei myo höchste Priorität.